文档介绍:
苏州古典园林德语介绍
Die alte Kulturstadt Suzhou befindet sich im Süden des Yangtse-Deltas〔长江三角洲〕, am Taivon Suzhou erlebte zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert ihre Blüte. Zur Zeit der Dynastien Ming (1368-1644) und Qing (1644-1911) war Suzhou zum wirtschaftlich entwickeltsten Gebiet des Landes geworden. Die Zahl der privaten Gärten betrug mehr als 200.
Heute sind in Suzhou noch mehr als zehn Gärten gut erhalten. Dazu gehören der Zhuozheng-Garten (拙政园Garten des Demütigen Politikers), der Liuyang-Garten (留园Garten des Verweilens), der Wangshi-Garten (网师园Garten des Herrn der Netze), die Huanxiu-Villa〔环秀山庄〕, der Quyuan-Garten (曲园Zickzack-Garten), der Canglanting-Garten (沧浪亭Garten der Dunkelgrünen Wellen) und der Löwenwald (狮子林Shizilin).
Der Zhuozheng-Garten wurde während der Ming-Zeit auf dem Gelände eines privaten Gartens aus der Östlichen Jin-Zeit (317-420) angelegt. Er ist der grö ßte unter Suzhous Gärten und zugleich ein Meisterstück der Gartenbaukunst südlich des Yangtse〔江南〕. Die gesamte Anlage lässt sich in drei Teile untergliedern. Im Garten sind überall Terassen〔梯地〕, Teiche (池塘), Hügel, Brücken und Wandelgänge〔复廊〕zu sehen.
Der Liuyuan-Garten wurde in